Non-Profit des Monats Oktober - Fruchtalarm
Dank "Fruchtalarm" rollt einmal wöchentlich eine mobile Kindercocktailbar über die Flure von 34 Kinderkrebsstationen, Rehaklinken und Hospizen in ganz Deutschland.
Dank "Fruchtalarm" rollt einmal wöchentlich eine mobile Kindercocktailbar über die Flure von 34 Kinderkrebsstationen, Rehaklinken und Hospizen in ganz Deutschland.
Name: Fruchtalarm gGmbH
Sitz (Ort): Bielefeld
Gründungsjahr: 2010
Kategorie: Kinder & Jugend
Beschreibung: Einmal wöchentlich rollt eine mobile Kindercocktailbar über die Flure von 34 Kinderkrebsstationen, Rehaklinken und Hospizen in ganz Deutschland. Aus verschiedenen Säften, Nektaren und Sirupsorten werden bunte und geschmacksintensive Fruchtcocktails kreiert. Die bunten Drinks mixen die jungen Patientinnen und Patienten direkt am Krankenbett nach den eigenen Wünschen. „Fruchtalarm“ fördert so die Aktivität, Selbstbestimmung und Lebensfreude und bietet in einem fremdbestimmten Klinikalltag eine Abwechslung für die schwer erkrankten Kinder und Jugendlichen.
Erfahrungsbericht von Lena, „Fruchtie“ in Minden seit 2013:
"Für mich ist es immer wieder schön, auf die Station zu kommen und von den kleinen Patienten und ihren Eltern, aber auch von dem Pflegepersonal und von den Sozialpädagogen mit einem Lächeln empfangen zu werden. Oft werden wir schon sehnsüchtig erwartet, denn der Fruchtalarm bringt den Kindern eine tolle Abwechslung in den Klinikalltag und lässt sie ihre Krankheit vielleicht sogar für einen Moment vergessen…"
Erfahrungsbericht von Sophia, „Fruchtie“ in Dortmund seit 2014:
"Ein für mich sehr beeindruckendes Erlebnis war der Fruchtalarm bei einem schwer erkrankten kleinen Mädchen. Sie hatte keinen guten Tag, ihr Körper war schwach, doch den Fruchtalarm wollte sie nicht verpassen. Daher halfen wir ihr zu sitzen und unterstützten sie beim Cocktail mixen. Sie freute sich sehr; sich gegen ihren Körper durchzusetzen machte sie sehr stolz. Es war ein sehr schöner und prägender Moment für mich, in dem ich mich geehrt fühlte, dies ermöglicht zu haben."
Projekte bei letsact: Fruchtalarm hat derzeit zwei Projekte auf letsact: “Fruchtie gesucht“ (in Koblenz) und „Fruchtie gesucht“ (in Schwerin). Es werden aber auch in vielen weiteren Städten Freiwillige gesucht.
Du willst Fruchtalarm unterstützen und krebskranken Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern? Wie schön! Melde dich einfach für ein Projekt in der App an und werde noch heute aktiv.
___
Du willst keinen Blogeintrag mehr verpassen? Dann trage dich hier für unseren Newsletter ein.