Volunteer des Monats Juni - Jonas
Jonas engagiert sich seit kurzem für die Aktionsgruppe der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt in Berlin. Dort engagiert er sich für den Tierschutz und gegen das Tierleid in der Welt.
Jonas engagiert sich seit kurzem für die Aktionsgruppe der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt in Berlin. Dort engagiert er sich für den Tierschutz und gegen das Tierleid in der Welt.
Wer bist du und was machst du, wenn du dich nicht gerade engagierst?
Hello there, ich bin Jonas, lebe in Berlin und bin hauptberuflich als Produktionsleiter in einer Produktionsfirma tätig. Unser Fokus liegt auf Dokumentationen und Reportagen, die wir zumeist für die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten produzieren.
Wo oder für was engagierst du dich?
Ich engagiere mich seit kurzem für die Aktionsgruppe der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt hier in Berlin. Wir engagieren uns für den Tierschutz und gegen das Tierleid in der Welt.
Was sind dabei deine Aufgaben?
Von festgelegten Aufgaben kann man nicht wirklich sprechen. Wir sind eine Gemeinschaft aus ehrenamtlichen Unterstützer*innen, die Aktionen organisieren und oder daran teilnehmen. Aufgaben können dabei sein: Protestschilder halten, Flyer verteilen und zu informieren, in dem wir Aufklärungsarbeit leisten.
Wieso engagierst du dich?
Ich habe nicht die Möglichkeiten, all die Ungerechtigkeit und das Leid auf der Welt von heute auf morgen abzuschaffen. Aber ich kann täglich Impulse setzen. Kann zeigen, dass es mir und vielen anderen - nicht egal ist, was um uns herum alltäglich passiert. Ein Schwein kann nicht auf Protestmärsche gehen und Flyer verteilen. Eine Huhn kann sich nicht für sich und seine Artgenossen einsetzen. Ich dagegen schon - und wieso dann nicht meine Stimme dafür nutzen?
In einem Wort: Engagement ist
vielfältig.
Und zum Schluss: Hast du vielleicht eine schöne/lustige/inspirierende...Geschichte während deines Engagements erlebt? Wenn ja, teile sie doch gern mit uns:
Eine schöne/lustige/inspirierende Geschichte habe ich nicht. Aber was mich persönlich inspiriert, sind die unglaublichen Menschen da draußen, die für eine Sache einstehen und mit ganzem Herzen dafür brennen. Da entsteht eine ganz besondere Dynamik und Energie, die man richtig spüren kann und einen mitreißen lässt. Ich kann jeden nur ermutigen, sich ehrenamtlich einzubringen und diese tolle Erfahrung zu teilen. Gutes tun und sich gut dabei fühlen- Eine Win-Win-Situation 😊
Hat dich Jonas' Engagement inspiriert? Dann finde auch DU dein Herzensprojekt und mach die Welt ein kleines Stückchen besser. Jetzt in der App nach Engagementmöglichkeiten in deiner Umgebung suchen.
___
Du willst keinen Blogeintrag mehr verpassen? Dann trage dich hier für unseren Newsletter ein.