Zurück

Selbstfürsorge im Ehrenamt: Mit careyoo zu mehr Resilienz

Wenn du Kinder in schwierigen Lebenslagen ehrenamtlich unterstützt, ist es wichtig, auch an deine eigene mentale Stärke zu denken. Dieser Artikel zeigt dir, wie Selbstfürsorge dir helfen kann, langfristig für andere da zu sein und dabei gut auf dich selbst zu achten – mit praktischen Tipps und Ressourcen, wie der Plattform careyoo.

Verena
October 28, 2024

Um Kinder in herausfordernden Lebenssituationen im Ehrenamt gut begleiten zu können, ist eine stabile innere Balance und Achtsamkeit für die eigene psychische Gesundheit unerlässlich. Nur wenn du selbst gestärkt bist, kannst du die notwendige Unterstützung geben und langfristig für die Kinder da sein.

Warum Selbstfürsorge im Ehrenamt so wichtig ist

Manche Kinder, die du ehrenamtlich begleitest, haben herausfordernde Erfahrungen gemacht. Sie sind eventuell armutsbetroffen, leben mit einer Behinderung oder haben eine Flucht- oder Gewalterfahrung hinter sich. In diesen Fällen kann die Konfrontation mit den individuellen Lebensgeschichten emotional anstrengend sein und auch für dich als Ehrenamtliche*r eine Belastung darstellen – vielleicht kennst du dieses Gefühl aus eigener Erfahrung? Um die Kinder im Ehrenamt gut begleiten zu können und dabei selbst psychisch stabil zu bleiben, benötigst du eine stabile mentale Verfassung und genügend eigene Ressourcen.

Emotional stark im Ehrenamt: Unterstützung für Ehrenamtliche

Ehrenamtliche wie du sind oft ein wichtiger Anker im Leben der Kinder. Ihr leistet unglaublich viel und geht dabei oft selbst an eure Grenzen, um das Leben der Kinder ein Stückchen besser zu machen.

Damit du bei deinem Ehrenamt nicht selbst auf der Strecke bleibst, ist es wichtig, dass du gut für dich sorgst. Vermutlich ist auch deine Zeit für Selbstfürsorge oft knapp, denn zum Ehrenamt kommen die Erwerbsarbeit, Familie, Freunde und andere Verpflichtungen. Hier kann die Online-Plattform careyoo Abhilfe schaffen. 

Selbstfürsorge im Ehrenamt: So geht's!

Die Online-Plattform ist ein Programm in 7 Modulen, durch das du die Möglichkeit erhältst, mit überschaubarem Zeitbudget etwas für deine eigene Selbstfürsorge und psychische Gesundheit zu tun. Sie stellt verschiedene Informationen und Übungen bereit, die von und mit Expert*innen aus genau diesen Themenbereichen entwickelt worden sind. In kurzen Audio- und Video-Sequenzen werden die stärkenden Faktoren für das psychische Gleichgewicht erläutert, kombiniert mit Übungen, die eine positive Selbstwahrnehmung fördern, zum Nachdenken anregen und dabei helfen können, wiederkehrende belastende Gedanken loszulassen. Das Programm ist speziell auf die Bedürfnisse von Ehrenamtlichen ausgelegt, die Kinder oder Jugendliche begleiten und dabei oft auch belastende Geschichten hören oder schwierige Situationen erleben.

Die 7 Module von careyoo können unabhängig voneinander bearbeitet werden – Unterbrechungen und Wiederholungen sind jederzeit möglich. Die Nutzung von careyoo ist für Ehrenamtliche, die sich für Kinder engagieren dauerhaft kostenfrei möglich. Eine einmalige Registrierung unter www.careyoo.org reicht hierfür aus.

Careyoo

Vorteile von careyoo für Ehrenamtliche

·       Alltagstauglich: Kurze Übungseinheiten können zeitlich und örtlich flexibel durchgeführt werden und sind dann verfügbar, wenn du sie brauchst.

·       Persönlicher Kontakt und Gemeinschaft: Qualifizierte Ansprechpartner:innen stehen dir zur Seite. In der careyoo Community findest du Austausch und kannst deine eigenen Erfahrungen mit einbringen.

·       Es geht um dich: Und nicht darum, dich zu verändern oder zu optimieren. careyoo unterstützt dich dabei, für dich selbst zu sorgen, neue Ressourcen zu schaffen und Kraft zu tanken.

·       Langjährige Erfahrung: careyoo ist ein Angebot von nestwärme. Das Sozialunternehmen engagiert sich seit 25 Jahren für Familien mit beeinträchtigten Kindern und kennt die Bedürfnisse und Herausforderungen der Eltern und Engagierten.

·  Fachliche Expertise: Die Module auf careyoo basieren auf einem eigenen Curriculum, das gemeinsam mit dem Institut für angewandte Pädagogik I.F.A.P. Graz entwickelt wurde und auf wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen beruht.

Registriere dich jetzt kostenfrei und werde Teil der careyoo-Community.

___

Du möchtest dich weiter engagieren und gleichzeitig für deine eigene Selbstfürsorge sorgen? Mit der letsact App findest du nicht das passende Ehrenamt. Egal ob du im Sozialbereich, in der Bildung oder im Umweltschutz tätig sein möchtest – hier kannst du Gutes tun und dabei auch auf dich selbst achten!

Du willst keinen Blogbeitrag mehr verpassen? Trag dich hier für unseren Newsletter ein und bleib immer auf dem Up-to-date!

Über DIE AUTOR*INNEN
Verena

Für Verena ist das Ehrenamt eine Chance, ihre Stärken sinnvoll einzusetzen, neue Menschen kennenzulernen und dabei persönlich zu wachsen. Im Content-Management-Team von letsact bringt sie ihre Marketing-Erfahrung ein, um andere zu inspirieren, ihre Talente gemeinnützig einzusetzen und die Freude und Wertschätzung des Engagements zu erleben.

Ähnliche Artikel