Zurück

Non-Profit des Monats Juni - KinderHelden

Kinder brauchen Menschen, die ihnen zuhören, sie inspirieren, ermutigen und mit Begeisterung fördern - auch außerhalb der Familie. Die 1:1-Mentoringprojekte von KinderHelden setzen genau dort an und bringen Kinder mit schwierigen Startbedingungen mit ehrenamtlichen Mentor*innen zusammen, die sie auf ihren Bildungsweg begleiten.

Charis
June 22, 2023

Name: KinderHelden gemeinnützige GmbH

Sitz (Ort): Stuttgart

Gründungsjahr: 2014

Kategorie: Bildung, Kinder & Jugendliche

Beschreibung: Kinder brauchen Menschen, die ihnen zuhören, sie inspirieren, ermutigen und mit Begeisterung fördern - auch außerhalb der Familie. Die 1:1-Mentoringprojekte von KinderHelden setzen genau dort an und bringen Kinder mit schwierigen Startbedingungen mit ehrenamtlichen Mentor*innen zusammen, die sie auf ihren Bildungsweg begleiten. Gemeinsam mit all seinen Mentor*innen und Förder*innen setzt sich KinderHelden so für mehr Chancen- und Bildungsgerechtigkeit für Kinder in Deutschland ein.


Impact: Pro Jahr werden über 1.200 Kinder an den Standorten in den Regionen Stuttgart, Rhein-Neckar, Rhein-Main, Hannover, Hamburg und München gefördert.


Projekte: Alle KinderHelden-Projekte funktionieren nach dem gleichen Prinzip: Ein*e ehrenamtliche*r Mentor*in unterstützt vor Ort als Lern- und Freizeitbegleiter*in ein Kind. Dabei fokussieren sich die KinderHelden auf die vier Förderschwerpunkte „Deutsch“, „Mathematik“, „Lern- und Arbeitsverhalten“ sowie „Stärkung des Selbstbewusstseins“. Die ehrenamtlichen Mentor*innen bekommen fundiertes Lernmaterial und -techniken an die Hand. Gleichzeitig werden sie über den KinderHelden Campus, eine digitale Lernplattform, nach einheitlichen Standards vorbereitet und begleitet, um gezielter und ganzheitlicher zu unterstützen. In einer Art Patenschaft auf Zeit werden so die Potentiale der Kinder durch schulische und außerschulische Förderung gestärkt.


Voraussetzungen, um Mentor*in zu werden:

  • Spaß daran, regelmäßig etwas mit einem Grundschulkind zu unternehmen
  • Bereitschaft, ein Kind schulisch und außerschulisch zu fördern
  • Verlässlichkeit, Humor und Verantwortungsbewusstsein


Die Treffen finden regelmäßig statt, sind aber flexibel planbar (ca. 1x pro Woche für 2-3 Stunden und DigiTandems i.d.R. 2x pro Woche für 1-2 Stunden). Die Laufzeit des Tandems beträgt mindestens ein Schuljahr. Pädagogische Vorerfahrung ist nicht notwendig, die Freiwilligen werden im Rahmen eines Einführungsprogramms gut auf ihre Tätigkeit vorbereitet.


Engagement-Angebote bei letsact: KinderHelden hat derzeit zwei Engagement-Angebote auf letsact: „Werde FunkenSprüher. Gib Kindern Starthilfe am Gymnasium!“ (Stuttgart) und „Digitale Lernförderung von zu Hause“ (remote).


Hast du Lust bekommen und möchtest ein Grundschulkind schulisch und außerschulisch fördern? Perfekt! Melde dich einfach für ein Projekt in der App an und trete mit KinderHelden in Kontakt.

___

Du willst keinen Blogeintrag mehr verpassen? Dann trage dich
hier für unseren Newsletter ein.

Über DIE AUTOR*INNEN
Charis

Engagement ist für Charis ein echtes Herzensthema. Deswegen steht sie auch hinter der Idee von letsact. Als Content- und Communications Managerin kümmert sie sich um die Inhalte auf der Website und versorgt unsere Community mit interessanten und inspirierenden Inhalten im Newsletter.

Ähnliche Artikel