Non-Profit des Monats Juli - youmocracy
youmocracy stärkt den überparteilichen Austausch, indem er junge Menschen unterschiedlicher Hintergründe und Meinungen zu Diskussionen zusammenbringt.
youmocracy stärkt den überparteilichen Austausch, indem er junge Menschen unterschiedlicher Hintergründe und Meinungen zu Diskussionen zusammenbringt.
Name: youmocracy e.V.
Sitz (Ort): Berlin
Gründungsjahr: 2020
Kategorie: Demokratie & Menschenrechte
Beschreibung: Der Verein youmocracy e.V. stärkt den überparteilichen Austausch, indem er junge Menschen unterschiedlicher Hintergründe und Meinungen zu Diskussionen zusammenbringt. Dabei kann der eigene Standpunkt hinterfragt, geschärft oder die Perspektive gewechselt werden. Die Bausteine dafür sind: überparteiliche Informationen zu politischen Themen auf Instagram, regionale Diskussionsforen und interaktive Workshops.
In den Schulen: Gelebte Diskussionskultur findet in unseren Klassenzimmern kaum statt. Mit gesellschaftspolitischen Themen wird sich kaum tiefergehend auseinandergesetzt. Für das demokratische Miteinander ist es aber essentiell, einen Blick und eine Akzeptanz für verschiedene Meinungen und Lösungsansätze innerhalb der freiheitlich-demokratischen Grundordnung zu entwickeln.
Auf den Straßen: Gesellschaftsübergreifend nimmt die Diskussionsbereitschaft immer weiter ab. Der Austausch und Zusammenhalt zwischen und innerhalb verschiedener Milieus, Parteien, Regionen und Religionen sinkt. In vielen persönlichen Gesprächen mit politisch anders Gesinnten wird oft die Erfahrung gemacht, dass Menschen eher über oder gegeneinander und nicht miteinander sprechen.
Im digitalen Raum: Seit einigen Jahren ist eine zunehmende Polarisierung und eine schwelende Politikverdrossenheit gegenüber den etablierten Strukturen zu beobachten. Zusätzlich wird die Anfälligkeit für Populismus gesteigert, da gesellschaftspolitische Themen nicht tiefgründig von mehreren Seiten beleuchtet werden. Diese Entwicklungen schwächen den offenen und sachlichen gesellschaftspolitischen Diskurs.
Online: Über ihren Instagram-Kanal informiert euch der youmocracy e.V. über verschiedenste gesellschaftspolitische Themen und Fragestellungen. Hierbei arbeiten die Engagierten des Vereins immer wieder neue Themen aus verschiedenen Bereichen auf und beleuchten sie aus unterschiedlichen Gesichtspunkten. Zusätzlich regen sie mit Diskussionsfragen zum Austausch eurer persönlichen Meinung und zur Debatte untereinander an.
Lokal: Basierend auf den aktuellen Instagram-Posts könnt ihr euch in den örtlichen Diskussionsforen von youmocracy miteinander über die jeweiligen Themen aus der Themenwoche austauschen. Zusammen mit den Diskussionsleiter*innen entstehen so anregende und aufschlussreiche Debatten, in die sich jede*r einbringen kann.
Überregional: Um die Diskussionskultur noch vielfältiger und diverser zu gestalten, möchte der Verein in Zukunft auch die Diskussionsforen untereinander vernetzen, um über die lokale Ebene hinaus mit euch ein buntes politisches Debattenbild zu schaffen.
Engagement-Angebote bei letsact: youmocracy e.V. hat derzeit ein Engagement-Angebote auf letsact: „Mitarbeit im Social-Media Team“ (remote).
Hast du Lust bekommen und möchtest die Diskussionskultur in Deutschland zusammen mit youmocracy e.V. stärken? Perfekt! Melde dich einfach für das Projekt in der App an und trete mit dem Verein in Kontakt.
___
Du willst keinen Blogeintrag mehr verpassen? Dann trage dich hier für unseren Newsletter ein.