Zurück

Nachhaltige Weihnachtsgeschenke: Fünf Ideen für eine grüne Bescherung

Bist du noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken? Dann schaue mal in unseren Blogbeitrag. Wir haben ein paar Ideen für nachhaltige Geschenke gesammelt. Denn: Die Weihnachtszeit ist meistens nicht besonders umweltfreundlich.

Charis
December 13, 2022

Die dritte Kerze brennt bereits und die vierte wartet schon ungeduldig auf ihren Einsatz: Weihnachten steht vor der Tür und der Eine oder die Andere ist vielleicht noch auf der Suche nach einem passenden Geschenk. Gehörst Du auch dazu? Dann bist Du hier richtig! Wir haben ein paar Ideen für nachhaltige Geschenke gesammelt. Denn: Die Weihnachtszeit ist meistens nicht besonders umweltfreundlich. Es wird viel bestellt, verpackt, zurückgeschickt und am Ende vielleicht sogar weggeschmissen. Dabei entsteht so viel Müll, den man eigentlich vermeiden könnte. Deswegen ist es umso wichtiger, Geschenke bedacht auszuwählen, zu überlegen, ob sie sinnvoll sind und die Beschenkten sie wirklich gebrauchen können.

Nachhaltige “materielle” Geschenke
Moodbild nachhaltige Gebrauchsgegenstände: Lappen, Handtüchern, Bürsten etc.

Es gibt tolle hochwertige Produkte, die fair und nachhaltig produziert werden und sich gut als Weihnachtsgeschenk eignen. Wie wäre es z.B. mit einer Brotdose aus Edelstahl oder einer Trinkflasche aus Glas? Auch (Bienen)wachstücher und Backmatten sind eine schöne Idee und eine gute Alternative zu Frischhalte-, Alufolie und Backpapier. Oder vielleicht ein Geschenk aus dem Kosmetikbereich? Dort bieten sich wiederverwendbare Wattepads, Wattestäbchen oder Abschminkpads an. Auch festes Shampoo, Duschgel oder Deo sind eine super Sache. Wenn Du lieber etwas für den Gaumen verschenken möchtest, kannst Du aus einem großen Angebot an nachhaltigem Kaffee und Tee, fairer Schokolade und Bio-Wein wählen.

Patenschaften
Bild eines Gorilla-Kopfes

Ein wirklich schönes Geschenk sind Patenschaften. Orientiere dich dabei an der zu beschenkenden Person und überlege, welches Thema ihr wichtig ist. Sind es Tiere? Dann wäre eine Patenschaft im Zoo oder eine Spende an ein Tierheim das Richtige. Oder ist es vielleicht eher die Natur? In diesem Fall könntest du eine Baumpatenschaft verschenken. Vielleicht hat die Person aber auch eine sehr ausgeprägte soziale Ader? Dann wäre z.B. eine SOS Kinderdorf Patenschaft eine passende Idee.

Selbstgemachtes
Kakao wird mit einer Hand durch ein Sieb geschüttelt

Wer mag sie nicht? Selbstgemachte Geschenke sind nicht nur nachhaltiger, weil nichts produziert werden muss, sondern haben auch den gewissen Persönlichkeitsfaktor. Kannst Du nähen oder stricken? Toll! Damit kann man so viele schöne Ideen umsetzen. Oder bist Du vielleicht in der Küche begabt? Dann wäre doch selbstgemachte Marmelade, Pralinen oder Bruchschokolade ein nettes Geschenk. Was auch immer gut ankommt: die eigene Backmischung im Einmachglas. Dazu schichtest Du alle Zutaten von fein bis grob in ein Glas, verschließt es und hängst die Backanleitung handgeschrieben an den Deckel.

Für Leseratten
Bild eines Ganges in der Bibliothek

Du willst eine Person beschenken, die gern liest? Anstatt ein Buch neu zu kaufen, könntest Du dieses auch gebraucht besorgen. Inzwischen gibt es so viele Portale für Second-Hand-Bücher, dass Du bestimmt das richtige Buch findest. Auch eine schöne Geschenk-Idee: ein Ausweis für die Bibliothek. Dieser ist oft nicht teuer und die beschenkte Person kann so viele Bücher ausleihen und lesen, wie sie möchte. Außerdem haben Bibliotheken inzwischen meistens auch ein Multimedia-Sortiment aus Hörbüchern, CDs, DVDs und sogar Spiele für Konsolen wie Playstation oder xBox.

Erlebnisgeschenke
zwei Menschen, die Go-Kart fahren

Besonders für Menschen, die gefühlt schon alles besitzen, sind Erlebnisgeschenke eine tolle Idee. Was für Erlebnisse? Sei kreativ und überlege, was die zu beschenkende Person mag. Kreativen Menschen könntest Du z.B. die Teilnahme an einem Töpfer-, Näh- oder Strickkurs schenken. Auch ein Schmiede-Workshop ist ne ziemlich coole Sache. Oder lieber was Actionreiches? Dann wäre doch Indoor Trampolinspringen, Kartfahren oder Fliegen im Windkanal etwas Passendes. Erlebnisgeschenke kann man natürlich über Anbieter kaufen, muss man aber nicht. Es kommt auf das Erlebnis an. Hast Du z.B. selbst eine Fähigkeit, die Du weitergeben kannst? Dann mach doch einfach einen privaten Workshop daraus. Oder geht Schlitten fahren, auf Geocache-Suche oder Gassi mit einem Hund aus dem Tierheim. Das kostet nichts, macht aber trotzdem eine Menge Spaß.

Und wie das Ganze verpacken?

Damit auch die Verpackung möglichst nachhaltig ist, hast Du einige Alternativen zum herkömmlichen Geschenkpapier: Zeitungspapier eignet sich z.B. super, um Geschenke einzuwickeln. Mit einem wiederverwendbaren Geschenkband sieht das Ganze noch schöner und weihnachtlicher aus. Außerdem kannst du kompostierbares Geschenkpapier aus Gras, Säckchen aus Hanf, Bast oder Jute oder Bienenwachstücher verwenden.

___

Du willst keinen Blogeintrag mehr verpassen? Dann trage dich
hier für unseren Newsletter ein.

Über DIE AUTOR*INNEN
Charis

Engagement ist für Charis ein echtes Herzensthema. Deswegen steht sie auch hinter der Idee von letsact. Als Content- und Communications Managerin kümmert sie sich um die Inhalte auf der Website und versorgt unsere Community mit interessanten und inspirierenden Inhalten im Newsletter.

Ähnliche Artikel