Ehrenamt im Lebenslauf: So präsentierst du deine Erfahrungen
Du hast dich engagiert und fragst dich jetzt, wie du diese Erfahrung in deinem Lebenslauf darstellen kannst? Keine Sorge, wir haben die Antworten für dich!
Du hast dich engagiert und fragst dich jetzt, wie du diese Erfahrung in deinem Lebenslauf darstellen kannst? Keine Sorge, wir haben die Antworten für dich!
Zunächst einmal: Deine ehrenamtliche Tätigkeit ist wertvoll - und das nicht nur für dich persönlich, sondern auch für potenzielle Arbeitgeber*innen. Studien zeigen, dass diese soziales Engagement sehr schätzen. Sie sehen darin ein Zeichen für proaktives Engagement, Führungspotenzial und die Fähigkeit, in einem Team zu arbeiten.
Durch deine ehrenamtliche Tätigkeit hast du sicherlich eine Menge wertvoller Fähigkeiten und Erfahrungen gesammelt. Vielleicht hast du gelernt, wie man ein Team leitet, ein Projekt organisiert oder mit unterschiedlichen Menschen kommuniziert. All das sind Fähigkeiten, die auch in der Arbeitswelt gefragt sind.
Aber wie stellst du nun dein Engagement in deinem Lebenslauf dar? Hier sind ein paar Tipps:
Um dir eine bessere Vorstellung zu geben, hier ein Beispiel:
Ehrenamtliche Tätigkeiten
Teamleiter bei [Organisation], 2022 - heute
Vergiss nicht, deine ehrenamtliche Tätigkeiten auch in Vorstellungsgesprächen und in deinem Anschreiben zu erwähnen. Hier kannst du ausführlicher auf deine Erfahrungen eingehen und zeigen, wie sie dich auf die angestrebte Stelle vorbereiten.
Und schließlich: Dein Engagement bietet dir auch eine tolle Gelegenheit zum Netzwerken. Vielleicht hast du durch deine Tätigkeit interessante Menschen kennengelernt, die dir bei deiner Jobsuche weiterhelfen können. Nutze diese Kontakte!
___
Du willst keinen Blogeintrag mehr verpassen? Dann trage dich hier für unseren Newsletter ein.