Zurück

Volunteer des Monats November - Simon

Simon ist Scout bei JUUUPORT, einer kostenlosen Online-Beratung von Jugendlichen für Jugendliche, die bei allen Problemen im Netz unterstützt.

Charis
November 24, 2023
Simon

Wer bist du und was machst du, wenn du dich nicht gerade engagierst?

Ich bin Simon, 18 Jahre alt und Scout bei JUUUPORT.
Wenn ich nicht gerade ehrenamtlich unterwegs bin, singe ich leidenschaftlich gern und bin ein richtiger Technik-Nerd. Ansonsten gehe ich aktuell zur Schule und verbringe meine restliche Zeit mit Freunden und Familie.


Wo oder für was engagierst du dich?

Bei JUUUPORT. JUUUPORT versteht sich als “Erste Hilfe” im Internet für unterschiedliche Themengebiete wie Cybermobbing, Sexting, Fake News, Recht am eigenen Bild uvm. Jugendliche helfen hier Gleichaltrigen im Rahmen einer Online-Beratung vertraulich weiter.


Was sind dabei deine Aufgaben?

Bei JUUUPORT bin ich in der Beratung tätig und engagiere mich dort, indem ich die Anfragen, die uns erreichen, zusammen mit anderen Scouts beantworte. Dafür haben wir ein eigenes Beratungssystem. Außerdem vertrete ich JUUUPORT auch in der Presse (dazu gehören Interviews, Blog-Beiträge und Social Media). Hier arbeite ich mit, um JUUUPORT bekannter zu machen, damit möglichst viele Jugendliche erfahren, wo sie Hilfe finden können, wenn sie Probleme im Netz haben.


Wieso engagierst du dich?

Um mehr Frieden, Freiheit und Toleranz in der Welt zu schaffen, und um die Online-Welt etwas sicherer zu machen. Jede*r sollte einfach das Recht haben, so zu sein wie sie oder er ist. Unabhängig von Aussehen / Herkunft / Religion.

In einem Wort: Engagement ist

Zukunft.


Und zum Schluss: Hast du vielleicht eine schöne/lustige/inspirierende...Geschichte während deines Engagements erlebt? Wenn ja, teile sie doch gern mit uns:

Nun die einzelnen Anfragen an sich sind immer sehr spannend. Man bekommt als Außenstehender einen kurzen Einblick in die Erfahrungs- und Gefühlswelt anderer Menschen, lernt aber auch viel für sich selbst – u.a. dass man schneller in eine Situation kommen kann, in der man sich eigentlich nicht befinden wollte. Wenn ich meinem Gegenüber dann mit Tipps weiterhelfen kann, und gleichzeitig signalisiere "Du bist nicht allein mit deinem Problem“, dann ist das ein sehr schönes Gefühl.

Hat dich Simons Engagement inspiriert? Dann finde auch DU dein Herzensprojekt und mach die Welt ein kleines Stückchen besser. Jetzt in der App nach Engagementmöglichkeiten in deiner Umgebung suchen.
___

Du willst keinen Blogeintrag mehr verpassen? Dann trage dich
hier für unseren Newsletter ein.

Über DIE AUTOR*INNEN
Charis

Engagement ist für Charis ein echtes Herzensthema. Deswegen steht sie auch hinter der Idee von letsact. Als Content- und Communications Managerin kümmert sie sich um die Inhalte auf der Website und versorgt unsere Community mit interessanten und inspirierenden Inhalten im Newsletter.

Ähnliche Artikel