Über uns

Hallo,
wir sind letsact

In einer Zeit, in der sich jeder mit einem Klick eine fremde Wohnung oder ein Taxi buchen kann, sollte man auch genauso einfach einen sozialen Impact leisten können. Daran arbeiten wir als gemeinnütziger Verein jeden Tag. Willkommen bei letsact!

UNSER PURPOSE

Menschen befähigen schnell & einfach Gutes zu tun.

Wir möchten einen Raum schaffen, der Menschen befähigt, mehr Gutes zu tun. Wir? Das ist ein Remote-First-Team mit den Hauptsitzen in München und Berlin. Unsere Mitarbeitenden brennen für das Thema Ehrenamt und stehen leidenschaftlich hinter der Vision von letsact: eine Welt mit mehr Nächstenliebe, Teilnahme und Verantwortung gegenüber der Erde und dem Zusammenleben.

Unsere Story

Der Weg bis hier her

Gestartet sind wir im August 2018 in unsere Beta-Phase in München. Als "Tinder fürs Ehrenamt" machten wir schnell Schlagzeilen und entwickelten uns zur größten Volunteering-App in Deutschland mit tausenden Freiwilligen und Organisationen, die auf uns vertrauen.

Wir führen die kostenlose Plattform inklusive letsact App als gemeinnütziger Verein und finanzieren uns somit durch Förderungen, Spenden und Sponsor*innen.
Hier erfährst du mehr darüber, wie du den Letsact e.V. unterstützen kannst.

Ludwig, Lena & Paul

Ludwig und Paul haben letsact 2018 gestartet, um Menschen den Zugang zu Engagement-Möglichkeiten zu erleichtern. Lena kam ein Jahr später dazu und hat 2021 zusammen mit den beiden den Letsact e.V. gegründet. Inzwischen ist sie unsere engagierte Vorständin und bringt gemeinsam mit Ludwig, Paul und dem ganzen Team letsact voran.

Die Gründer von letsact Paul Bäumler und Ludwig Petersen und in der Mitte die Vorständin Lena Glemser.
OUR CULTURE

What we believe in matters

Try new and make
things happen

They say that there's no shame in failing, the shame is in not trying. We believe this is the best approach to building a successful, open-minded team. The confidence to take ownership and question the status quo are essential to the workplace we want to build.

Honesty and kindness
always win

A culture of feedback needs a foundation of kindness. We believe that openness and transparency promotes the exchange of constructive two-way feedback that helps to build a better workplace and happier team members.

Keep an open mind

We’re flexible and give our team a lot of freedom, starting from choosing a place and time for work, to encouraging new skills, even beyond the scope of daily routines. Believe it or not, this can be a challenge because being independent means taking responsibility for your own decisions and actions.

Celebrate diversity,
focus on inclusion

We've always wanted to go beyond creating a product to building a culture that's open, free, creative, bold, safe and easy-going for everyone. Not just a great workplace for employees, but for people. Our doors are wide open to everyone who wants to create good things, develop this place and be at home. Be yourself.

TEAM

Das Team hinter letsact

Ludwig
Gründer

2018 hat Ludwig zusammen mit Paul letsact gegründet. Er wollte einen Raum kreieren, in dem jeder Mensch einfach Gutes tun kann, um so einen Beitrag für eine bessere Welt zu leisten. Er ist Perfektionist und Idealist und verbringt seine Freizeit gerne mit Freunden beim Surfen am Eisbach.

Paul
Gründer

Aus eigener Erfahrung weiß Paul, dass der Einstieg in ein freiwilliges Engagement oft gar nicht so einfach ist. Deswegen hat er zusammen mit Ludwig letsact gegründet. Mit der Plattform möchte er Gutes tun leichter zugänglich machen und so mehr Leute dazu inspirieren.

Lena
Vorständin

Schon während der Schulzeit hat Lena ein Hilfsprojekt für benachteiligte Kinder auf die Beine gestellt. Ihre Erfahrung und ihr Wissen bringt sie nun leidenschaftlich als Vorständin bei letsact ein. Sie präsentiert den Verein nach innen und außen und kümmert sich begeistert um das Fundraising.

Sahand
Software Engineer

Sahand arbeitet seit vielen Jahren als Softwareingenieur und Entwickler. Er ist sozusagen der Architekt komplexer Softwaresysteme. Bei letsact plant, erstellt und verwaltet er die Logik hinter unserer Plattform und sorgt dafür, dass am Ende alles korrekt in der App angezeigt wird.

Charis
Content & Communications

Engagement ist für Charis ein echtes Herzensthema. Deswegen steht sie auch hinter der Idee von letsact. Als Content- und Communications Managerin kümmert sie sich um die Inhalte auf der Website und versorgt unsere Community mit interessanten Inhalten im Blog und Newsletter.

Saskia
Volunteer Product

Saskia ist Product Portfolio Managerin bei PayPal und hat eine Leidenschaft für Produktentwicklung, bei der der Mensch im Mittelpunkt steht. Dank dieser Überzeugung und dem Wunsch, mehr freiwillig tätig zu werden, unterstützt Saskia letsact nun, gemeinsam mit Paul, als ehrenamtliche Product Managerin.

Paul
Volunteer Product

Eigentlich arbeitet Paul als Lead Enterprise Architect bei einem IT-Beratungsunternehmen. Den Purpose des eigenen Handelns und der erlernten Fähigkeiten zu hinterfragen, führten ihn zu letsact. Hier arbeitet er nun, gemeinsam mit Saskia, als ehrenamtlicher Product Manager.

Leonie
Volunteer Content

Leonie arbeitet als Copywriterin und wollte das Wissen auch ehrenamtlich einsetzen. Volunteering gehört für sie seit der Uni dazu. Nachdem sie sich die letzten Jahre im Bereich Tierschutz engagiert hat, hat sie den Weg zu letsact gefunden - um diejenigen zu unterstützen, die anderen helfen, Gutes zu tun.

Lina
Volunteer Social-Media

Seit ihrem Studium engagiert sich Lina ehrenamtlich. Als Consultant in einer PR-Agentur ist aber leider irgendwann die Zeit knapp geworden. Nachdem sie sich eine Weile nur auf ihren Job konzentriert hat, ist sie auf Instagram auf letsact gestoßen und kann hier endlich beide Welten miteinander verknüpfen.

Claire
Volunteer Support

Claire arbeitet seit vielen Jahren in einem DAX 40 Unternehmen in verschiedenen Positionen. Ihre organisatorischen und kommunikativen Fähigkeiten setzt sie auch ehrenamtlich bei letsact ein, indem sie als Ansprechperson für Freiwillige und Organisationen unterstützt.

Selina
Volunteer Influencer Marketing

Selina arbeitet Vollzeit in einer Agentur für Influencer Marketing. Ihr Talent, mit Content-Creator*innen in Kontakt zu treten und eine Zusammenarbeit zu arrangieren, setzt sie nun auch ehrenamtlich bei letsact ein. So haben sie und ihre Kolleg*innen uns schon tolle Kooperationen ermöglicht.

Meinungen

Das sagen andere
über uns

Profilbild Dorothee Bär
Nahaufnahme Marie Johnson, Influencerin
Profilbild Jonny Culcha Candela

letsact ist ein Paradebeispiel für eine Plattform, die Helferinnen und Helfer sowie Hilfesuchende in ganz Deutschland einfach zusammenbringt. Gerade in der derzeitigen Situation kann das Leben retten.

DOROTHEE BÄR, ehem. staatsministerin für Digitalisierung

(Ich finde es) eine richtig coole Möglichkeit, um soziales Engagement zu zeigen und dafür, wenn man etwas Gutes tun möchte, aber nicht genau weiß was.

marie johnson, @mariejohnson

Gesellschaftliches Engagement ist ganz wichtig. Etwas zurückzugeben und seinen Beitrag dazu zu leisten, dass junge Menschen eine Berufsausbildung absolvieren und sich und ihre Familien später selbst versorgen können.

Johnny Strange, aka @johnnyboomyeah
letsact

Jetzt kostenlos bei letsact registrieren

letsact hilft dir freiwillig-soziales Engagement zu finden,
oder auch Helfer*innen für deine eigenen Projekte

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Für immer kostenlos

Made in Germany

Kein Spam