Zurück

Non-Profit des Monats Juni - Freunde alter Menschen e.V.

Der Verein Freunde alter Menschen e.V. hilft alten Menschen, die unter Einsamkeit und Isolation leiden, wieder am sozialen Leben teilzunehmen. Freundschaft, Zuneigung und Loyalität sind die Grundlage ihres sozialen Engagements. Ihre Begegnung mit alten Menschen geschieht auf Augenhöhe.

Charis Antolovic
June 25, 2022

Name: Freunde alter Menschen e.V. – les petits frères des Pauvres

Sitz (Ort): Berlin

Gründungsjahr: 1991

Kategorie: Leben im Alter

Beschreibung: Wir helfen alten Menschen, die unter Einsamkeit und Isolation leiden, wieder am sozialen Leben teilzunehmen. Freundschaft, Zuneigung und Loyalität sind die Grundlage unseres sozialen Engagements. Unsere Begegnung mit alten Menschen geschieht auf Augenhöhe. Für uns sind sie unsere Alten Freunde.

Lustiger/Interessanter Fakt: Die Wurzeln unseres Vereins liegen in Frankreich. 1946 gründete Armand Marquiset in Paris „les petits frères des Pauvres“ („die kleinen Brüder der Armen“), die sich anfänglich um verarmte Kriegswitwen kümmerten. Am 29. September 1900 wurde er im Château de Montguichet in der Nähe von Paris geboren. Er verlebt eine unbeschwerte Kindheit. Anfang der zwanziger Jahre besucht er gemeinsam mit seiner Großmutter alte, mittellose Menschen, deren Söhne im Krieg gefallen sind. Es ist das erste Mal, dass der junge, weltgewandte Mann mit echter Armut konfrontiert wird. Das prägt ihn für sein Leben. Anfangs bringt Armand Marquiset alten Menschen Mahlzeiten und kleine Geschenke. Vor allem bietet er aber auch seine Gesellschaft und Freundschaft an – und nicht zu vergessen- er verschenkt Blumen. Die Not in den Nachkriegsjahren ist groß. Durch das Sammeln von Spenden beschafft er die nötigen Mittel, um mit alten einsamen Menschen Weihnachten zu feiern und ihnen einen Kurzurlaub anzubieten. Bis zu seinem Tod, am 14. Juli 1981 in Burtonport (Irland), trat Armand Marquiset immer wieder aktiv für seine Mitmenschen ein.

Projekte bei letsact: Der Freunde alter Menschen e.V. hat derzeit drei Projekte auf letsact „Besuchspartner für alte Menschen” (Standort Berlin), „Besuchspartnerschaften mit älteren Menschen“ (Standort Hamburg), „Social Media Content Creator gesucht“ (Standort Hamburg).

Du willst Freunde alter Menschen e.V. unterstützen? Perfekt! Jeder Einsatz gegen Einsamkeit und Isolation bei alten Menschen wird gebraucht. Melde dich einfach für ein Projekt in der App an und werde noch heute aktiv.
___

Du willst keinen Blogeintrag mehr verpassen? Dann trage dich
hier für unseren Newsletter ein.

Über den Autor
Charis Antolovic

Engagement ist für Charis ein echtes Herzensthema. Deswegen steht sie auch überzeugt hinter der Idee von letsact. Als Content- und Communications Managerin kümmert sie sich um die Inhalte auf der Website und versorgt unsere Community mit interessanten und inspirierenden Inhalten im Newsletter. Außerdem ist sie die Ansprechpartnerin für unsere Volunteers.

Ähnliche Artikel