Zurück
Nachhaltigkeit in Vereinen: Ein Leitfaden
Vereinsarbeit

Nachhaltigkeit in Vereinen: Ein Leitfaden

Nachhaltigkeit ist in aller Munde, und das aus gutem Grund. Ob in der Politik, der Wirtschaft oder unserem Alltagsleben – das Streben nach einem nachhaltigeren Handeln ist wichtiger denn je. Aber hast du schon einmal über die Rolle von Nachhaltigkeit in deinem gemeinnützigen Verein nachgedacht?

Charis
Jul 7, 2023

Warum Nachhaltigkeit wichtig für gemeinnützige Vereine ist

Nachhaltigkeit geht uns alle an, und gemeinnützige Vereine bilden da keine Ausnahme. Die Umsetzung nachhaltiger Praktiken in deiner Organisation bringt viele Vorteile mit sich: Du kannst nicht nur Effizienz verbessern und Ressourcen schonen, sondern auch dein öffentliches Image stärken. Immer mehr Menschen achten darauf, ob Organisationen, die sie unterstützen, nachhaltig agieren. Außerdem leistest du einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele.

Beispiele

Rund um den Globus gibt es bereits zahlreiche Non-Profit-Organisationen, die sich auf den Weg zur Nachhaltigkeit gemacht haben. Sie setzen auf erneuerbare Energien, reduzieren ihren Ressourcenverbrauch, setzen auf nachhaltige Beschaffung oder engagieren sich in Sachen Bildung für nachhaltige Entwicklung. Falls du dir konkrete Beispiele anschauen möchtest, findest du hier Organisationen, die einen großen Fokus auf Nachhaltigkeit legen.

Fünf Schritte zur Umsetzung von Nachhaltigkeit

Du fragst dich jetzt vielleicht: "Wie kann ich in meiner Organisation nachhaltige Praktiken umsetzen?" Hier sind einige Schritte, die dir dabei helfen können:

  1. Bewusstsein schaffen: Informiere dein Team über die Bedeutung von Nachhaltigkeit und wie jeder einzelne dazu beitragen kann.
  2. Ziele setzen: Lege konkrete, messbare Ziele für deine Organisation fest. Wo kannst du Ressourcen einsparen? Wo kannst du effizienter arbeiten?
  3. Strategie entwickeln: Erarbeite einen Plan, wie du deine Ziele erreichen kannst. Beziehe dein Team mit ein – gemeinsam kommt man oft auf die besten Ideen.
  4. Umsetzung: Setze deinen Plan in die Tat um. Das kann eine Herausforderung sein, aber denke daran: Jeder kleine Schritt zählt.
  5. Erfolge messen und feiern: Überprüfe regelmäßig, wie weit du deinen Zielen schon näher gekommen bist. Und vergiss nicht, auch kleine Erfolge zu feiern

Ich hoffe, der Artikel konnte dir eine gute Anregung bieten und du hast direkt Lust, etwas umzusetzen. Weiterführende Infos zu dem Thema findest du z.B. im Leitfaden "Gemeinsam zu mehr Nachhaltigkeit" vom Bundesverband Deutscher Stiftungen.

___

Du willst keinen Akademiebeitrag mehr verpassen? Dann trage dich
hier für unseren Newsletter ein.

ÜBER DIE AUTOR*INNEN
Charis

Engagement ist für Charis ein echtes Herzensthema. Deswegen steht sie auch hinter der Idee von letsact. Als Content- und Communications Managerin kümmert sie sich um die Inhalte auf der Website und versorgt unsere Community mit interessanten und inspirierenden Inhalten im Newsletter.