Flüchtlinge & Minderheiten Soziale Gerechtigkeit Andere 

Ziel des Projekts

Für andere da zu sein ist immer ein Gewinn: Freiwilliges Engagement nach den eigenen Interessen und Fähigkeiten bringt Freude und bietet einen Ausgleich zum (beruflichen) Alltag. Das Freiwilligen Zentrum Barsinghausen (FZB) versteht sich als Brücke zwischen engagierten Menschen und Gemeinwohl orientierten Einrichtungen in Barsinghausen, die mit Freiwilligen zusammenarbeiten wollen, um u.a. das soziale Klima in und um Barsinghausen zu verbessern.

Deine Rolle als Freiwilliger

Mitarbeiter*innen im Büro des Freiwilligen Zentrums Barsinghausen (FZB) beraten Menschen, die freiwillig tätig sein möchten und vermitteln sie an Institutionen, die eben auf die Mitwirkung von Freiwilligen angewiesen sind. Darüber hinaus werden unterschiedliche Projekte begleitet, so z.B. Ausbildungspaten, Übersetzungshilfe, Sprachpaten, Schüler schulen Senioren . . . Neue Mitarbeiter werden eingearbeitet und besuchen Seminare der Freiwilligen Akademie Niedersachsen.

Adresse

Barsinghausen, Germany

App herunterladen und teilnehmen